KURZVORSTELLUNG

Seit nun schon fast zwei Jahrzehnten mache ich IT-Projekte bei Versicherungen. Eine spannende Zeit in der sich technisch und fachlich viel verändert.

Dabei waren die Anfänge meiner beruflichen Laufbahn eher auf der Fachseite. Ich habe eine klassische Ausbildung zum Bankkaufmann und habe als Versicherungsfachmann im Außendienst gearbeitet. Erst nach dieser Zeit habe ich die technische Richtung als Wirtschaftsinformatiker eingeschlagen.

Mein fachlicher Blinkwinkel hilft mir in den Projekten. Bei Analyse und Konzeption ist es wichtig mit den Fachbereichen eine gemeinsame Sprache zu finden. Jede meiner Anwendungen muss so sein, dass ich täglich mit ihr arbeiten würde.

Für die Programmierung bringe ich Talent und Leidenschaft mit. Ich bin auf Java spezialisiert. Mein Spektrum ist hier sehr weit gefächert von der Datenbank (JPA) und dem Server (EJB) über Schnittstellen (REST) hin zu den Clients (JSF/SWING). In diesem Bereich darf ich mich als Full-Stack-Developer bezeichnen.

Durch mein Engagement und meinen Einsatz in den Projekten habe ich mir immer eine Führungsrolle erarbeitet. Deshalb übernehme ich gerne operative Leitungsaufgaben. Um diese Tätigkeiten professionell durchzuführen habe diverse Zertifizierungen (PMI/PRINCE2/SCRUM).

Für die nächsten Jahre hoffe ich, dass wir es schaffen künstliche Intelligenz mehr in unsere Arbeit einzubinden. KI darf nicht nur ein hippes Buzzword sein, sondern muss selbstverständlicher Bestandteil von Projekt und Anwendungen werden. Um hier aktiv mitarbeiten zu können habe ich an mehreren Fortbildungen am Fraunhofer Institut in Sankt Augustin teilgenommen.

PROGRAMMIERUNG

PROJEKTLEITUNG

BUSINESS ANALYSE

Blog

Hilfe eine eigene Homepage
WEB
von adminmhey / Oktober 26, 2022

Hilfe eine eigene Homepage

Schon seit längeren arbeite ich an dem Thema „Erstellung einer eigenen Homepage“. Was auf dem ersten Blick relativ einfach klingt,...

Lesen Sie weiter
Online-Archiv für Reisewarnungen
WEB
von adminmhey / Oktober 26, 2022

Online-Archiv für Reisewarnungen

Das Auswärtige Amt veröffentlicht auf seiner Homepage aktuelle Reise- und Sicherheitshinweise https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-und-sicherheitshinweise Seit Beginn der Corona Krise ändern sich diese...

Lesen Sie weiter
Wie programmiere ich KI?
DATA SCIENCE
von adminmhey / Oktober 26, 2022

Wie programmiere ich KI?

Ich bin nun seit fast zwei Jahrzehnten Anwendungsentwickler für Verwaltungssysteme bei Versicherungen. Vor gut fünf Jahren habe ich mir diese...

Lesen Sie weiter